Corporate Publishing
Corporate Publishing umschreibt einfach ausgedrückt alle Publikationen und Inhalte, die von einem Unternehmen veröffentlicht werden. Dazu zählen insbesondere die journalistische Unternehmenskommunikation in den eigenen Kanälen. Darunter fallen zum Beispiel Unternehmensberichte, Kundenzeitschriften, aber auch Fachartikel sowie Bilanzen oder Mitarbeiterzeitungen. Corporate Publishing wird also eingesetzt, um die Corporate Identity (CI) eines Unternehmens sowie dessen Bekanntheit durch journalistische Publikationen und zu stärken.
Warum Corporate Publishing?
Die Digitalisierung sowie die Nutzung der Online-Medien bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Auf der einen Seite haben Nutzer heute eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten und Unternehmen simultan auch eine große Auswahl an Kanälen, die sie mit geeigneten Informationen bespielen können.
Auf der anderes Seite resultiert daraus aber auch eine gewisse Informationsüberflutung. Nutzer, Leser und potentielle Kunden müssen stärker selektieren, um die für sie wirklich relevanten Informationen zu filtern. Für B2B-Unternehmen – die in der Regel eine kleinere Zielgruppe bespielen als Consumer Brands – bedeutet das, Sie müssen die richtigen Medien bespielen und von ihren Nutzer gefunden werden.